Möchten Sie zur mobilen Version wechseln?

Steuerberaterverband Rheinland-Pfalz e.V.

Mitgliederversammlungen von DStV und DStI in Königswinter

Fr, 02. August 2019

Am 14.6.2019 fanden die diesjährigen Mitgliederversammlungen des Deutschen Steuerberaterverbands e.V. (DStV) und des Deutschen Steuerberaterinstituts e.V. (DStI) in Königswinter statt.

Modernisierung des Unternehmensteuerrechts: DStV als Experte zu Gast bei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Di, 09. Juli 2019

Anfang des Jahres hat die Arbeitsgruppe Finanzen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter Federführung von MdB StB Sebastian Brehm und MdB WP/StB Fritz Güntzler ein Impulspapier mit Vorschlägen zur Modernisierung des Unternehmensteuerrechts an ausgewählte Empfänger verschickt. Auf dieser Grundlage lud die CDU/CSU-Bundestagsfraktion den DStV sowie weitere Experten aus Beratung, Verwaltung und Wissenschaft in den Deutschen Bundestag ein, um über Handlungsbedarf und Lösungsansätze im Unternehmensteuerrecht zu diskutieren.

DStV-Präsident Elster im Gespräch mit BMF-Steuerabteilungsleiter Dr. Möhlenbrock

Fr, 17. Mai 2019

Am 17.4.2019 traf sich DStV-Präsident WP/StB Harald Elster mit dem neuen Leiter der Steuerabteilung des BMF, MD Dr. Rolf Möhlenbrock, zu einem ersten fachlichen Austausch. Im Fokus standen dabei die aktuellen steuer- und berufspolitischen Herausforderungen. Möhlenbrock war im Oktober 2018 von Bundesfinanzminister Olaf Scholz in sein jetziges Amt berufen worden.

Steuerberater – Der schönste Beruf der Welt

Di, 19. März 2019

„Rund um den schönsten Beruf der Welt“ ging es auf der 43. Berliner Steuerfachtagung des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg am 7.3.2019 in Berlin. Wer will schon Pilot werden, wenn er Steuerberater werden kann? So in etwa konnte man das Eingangsstatement von Verbandspräsident StB Carsten Butenschön verstehen, als er die rd. 250 Teilnehmer zu der diesjährigen Frühjahrstagung seines Verbandes begrüßte.

DStV-Spitze im Gespräch mit der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV)

Fr, 15. März 2019

Am 13.3.2019 trafen der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes, StB/WP Harald Elster, und der DStV-Hauptgeschäftsführer, RA/FAStR Prof. Dr. Axel Pestke, zum Gespräch mit der Direktorin der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV), Brigitte Gross, dem Leiter der Grundsatz-Abteilung, Christoph Skipka, und dem Referatsleiter Allg. Rechts- und Verfahrensfragen, Frank Rupprecht zusammen.

DStV zu Gast beim Bundessozialgericht

Fr, 15. März 2019

Am 13.2.2019 empfing der Präsident des Bundessozialgerichts Prof. Dr. Rainer Schlegel eine Delegation des DStV zu einem Gespräch im Gebäude des obersten deutschen Gerichts der Sozialgerichtsbarkeit in Kassel.